Berufseinstiegsbegleitung -  BerEB

 

Leitung: Frau Koslowski


  1. Kurzbeschreibung

 

Ich mache berufseinstiegsbegleitung (BereB). Das bedeutet, ich begleite Schüler der 8. und 9. Klassen an der Mittelschule bei der berufsfindung, Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche, bis in die Ausbildung hinein.

 

  1. Aufgabenfeld

 

Ich berate die SchülerInnen bei der Suche nach dem richtigen Beruf.

Ich helfe ihnen dabei, geeignete Praktikumsstellen zu finden, und besuche sie im Praktikum, bespreche mit ihnen, was gut gelaufen ist, und was das nächste Mal besser laufen könnte.

Ich helfe ihnen bei allem, was sie im Bewerbungsprozess brauchen bzw. können müssen: Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Proben von Telefonaten und Vorstellungsgesprächen, Recherche im Internet.

Dabei arbeite ich mit den Eltern der Schüler, den Lehrern und der Schulsozialarbeit zusammen.

Wenn sie ihre Ausbildung begonnen haben, bin ich bis zum ende der Probezeit weiterhin Ansprechpartnerin und interveniere, falls Probleme in der Berufsschule oder am Arbeitsplatz auftauchen.

 

  1. Zielgruppe

 

SchülerInnen der 8. und 9. Klassen der Mittelschule, die das Ziel haben, nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zu machen, und die aus verschiedenen Gründen mehr Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche brauchen als andere. Die Teilnahme ist freiwillig, nach Anmeldung aber verbindlich.

 

  1. Kontakt

 

Nina Koslowski M.A.
Projekt BerEb - Berufseinstiegsbegleitung
Euro-Trainings-Centre ETC e.V.
Sonnenstraße 12
80331 München
Telefon: +49 89 549177-0
+49 1523 3608972
Telefax: +49 89 549177-44

E-Mail: n.koslowski@etcev.de

Home: www.etcev.de

 

  1. Ausführliche Informationen

 

            im Internet unter:

            http://etcev.de/schulbegleitung/bereb.html


Mittelschule München

Schleißheimer Str. 275

80809 München

 

Telefon:

089 / 358 81 65 - 20

 

Telefax:

089 / 358 81 65 - 33

 

E-Mail:

ms-schleissheimer-str-275@muenchen.de

 

 -------------------------------

 

Schulsozialarbeit

 

Telefon: 089 / 3588165 - 36

Telefax: 089 / 3588165 - 37

 

 E-Mail: 

al.goerg@muenchen.de

christ.mayer@muenchen.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Schule macht mit bei SCHULE Kickt!, dem Schulförderprogramm der
Stiftung Kick ins Leben.